BMA Alarm

Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Am Samstag Mittag wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage eines örtlichen Altenheimes alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde uns von der Leitstelle eine bestätigte Rauchentwicklung aus einer Wohnung mitgeteilt. Die Bewohnerin sollte jedoch nicht zuhause sein.

Unmittelbar nach der Mitteilung durch die IRLS in Bad Oldesloe wurde die Alarmstufe auf das Stichwort "Feuer Groß" erhöht und Vollalarm ausgelöst. Nach dem Eintreffen vier unserer Einsatzfahrzeuge und einer ersten Erkundung konnte jedoch schnell wieder Entwarnung gegeben werden. Die Bewohnerin hatte versehentlich Ihr Essen im eingeschalteten Backofen vergessen. Das verbrannte Essen wurde von einer aufmerksamen Person aus dem Backofen geholt und das Gerät abgeschaltet. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.